Züchterporträt

Hier stellen unsere Vereinsmitglieder Ihre Tiere und Kontaktdaten vor:

Name: Zuchtgemeinschaft Jütting

Vorname: Bernhard und Johanne

Adresse: Holbeinstrasse 10, 26789 Leer

Telefon und Handy: 0491-61135  oder 0175-8125953

email: bernhard.juetting1@ewetel.net

Erfolge: von sg 93- sg 95 bis V

Rasse 1: Zwerg-Australorps-schwarz, freundliche, gelehrige, ruhige,

kinderliebe, liebevolle Rasse!   Perfekt von A-Z! Schöne Tiere!

Rasse 2: Zwerg-Australorps-weiß, siehe Rasse 1, noch anhänglicher!!!

Rasse 3: Zwerg-Strupphühner-schwarz.

Noch keine Erfahrung mit den Tieren, da erst  jetzt (2010) Zuchtbeginn.

Putzige, niedliche Knuddelhühner. Bericht folgt später!!!

Hühner1Hühner2wuschel

Hühner3——————————————————————————————————————

Name: Geschwister Träger

Vorname: Hauke (11) und Enno (8)

Adresse: Niedersachsenring 12, 26789 Leer

Telefon und Handy: 0491-66269 oder 0152-04183053

email: sabine.traeger@ewetel.net

Erfolge: sg 93- sg 95

Auszeichnungen: berühmter Hahn: Knut von Leer

Rasse 1: Zwerg-Australorps-schwarz, liebenswerte, gelehrige, kinderliebe

Rasse. Gesamtoutfit: optimal, perfekt, schön = nicht zu “toppen”.

Hahn Heinrich= zahmer Vereinshahn(t).

Rasse 2: Zwerg-Australorps-weiß, gutmütig, treu, gelehrig, kinderlieb,

anhänglich. Perfekt-schön. Gesamtbild: hier stimmt einfach alles!

Der weiße Hahn Knut ist in Leer bekannt. Beim Umzug in Leer fast

4 Stunden auf der Hand gesessen. Man kann mit Knut spazieren gehen,

Kaffee trinken in der Stadt, Besuche in Kindergärten und Altenheime

machen, Knut macht alles mit. Ist jetzt 2 Jahre alt.hahn heinrich

hühner1hühner2hühner3——————————————————————————————————————

Name: Pancke

Vorname: Heinz

Adresse: Bargkamp 58, 26817 Rhauderfehn

Telefon: 04952-2317

email: heinzpancke@aol.com

Rasse: Show Racer

Eine besonders schöne brieftaubenähnliche Taubenrasse. Die besonderen Merkmale sind ein stark ausgeprägter Kopf und massiver Körperbau. Die Show Racer sind in vielen Farb-Varianten vertreten.

blau gehämmertrotgehämmert_________________________________________________________________

Name: Park-Artmann

Vorname: Annegret

Adresse: Firrelerstrasse.4, 26835 Firrel

Telefon: 04946-8172

email: maranshof.firrel@yahoo.de

Homepage: www.Maranshof-Firrel.eu

Rasse 1: Marans

Farbschläge: Weizen, Blau, Schwarz-kupfer, Schwarz-silber, Gesperbert, Splash.

Rasse 2: Grosses Deutsches Lachshuhn

Farbschläge: Lachsfarben

2.Lachshahn1 v. Melanie 10.2009160609 01701122009 00301122009 026Bilder18102008 060Bilder18102008 071

_________________________________________________________________

Name: Mein

Vorname: Peter

Adresse: Firreler Strasse 4, 26835 Firrel

Telefon: 04946-8172

email: maranshof.firrel@yahoo.de

Homepage: www.maranshof-firrel.eu

Rasse 1: Großes Deutsches Lachshuhn

Farbschläge: Weiß, Weiß-schwarz-Columbia

Das Deutsche Lachshuhn in der Farbe WSC wird bei uns in Deutschland nur von 3 Leuten gezüchtet…. Dadurch ist diese Farbe sehr schwer zu bekommen…. Wir würden uns freuen, wenn sich mehr Züchter an dieser Farbe beteiligen….

01122009 00101122009 035Bilder 01.04.09 028Bilder 050509 014Hühner 260909 Lachse 018

_________________________________________________________________

Name: Kolthoff

Vorname: Bernhold

Adresse: Bungerskamp 15, 26789 Leer

Telefon: 0491-63705

email: tippler@bernhold-kolthoff.de

Homepage: www.bernhold-kolthoff.de

Erfolge: Fliegen mit Tipplern: mehrfach 2. und 3. Deutscher Meister, Sieger Gruppe Nord, sowie mehrfach Plätze unter den ersten         Dreien bei internationalen Wettbewerben.

Flugtauben, die von mir gehalten werden: Tippler, Birmingham Roller, Adana Wammen, Kelebek, Bango, Kemtesh und Russische Positurtümmler.

Hühner, Chinesische Seidenhühner in weiß mit Bart ( gehören meiner Frau).

Auszeichnungen: silberne Landesverbands Ehrennadel und silberne Ehrennadel des Bundesverbandes

Ehrenmitglied im ” Russian Sporttipller Club” sowie Ehrenurkunde des Russischen Flugtaubenverbandes.

Mitgliedschaften: Deutsche Flugtippler Union e.V. (DFU), Nederlandse Vliegtippler Club ( NVC),  Deutscher Flugroller Club ( DFC), National Birmingham Roller Club ( USA), German Birmingham Roller Club ( GBRC). In der DFU bin ich im Vorstand z.Zt. als Pressewart/Schriftführer tätig und erstelle für diesen überregionalen Verein mit mehr als 200 Mitgliedern im Jahr 10 mehrseitige Rundschreiben.

_________________________________________________________________

Name: Schröder

Vorname: Rudi

Adresse: Hohlbeinstrasse 13, 26789 Leer

Telefon: 0491-12910

Handy: 0173-7360743

email: helga-schroeder1@web.de

Funktion im Verein: Rudi Schröder ist Gerätewart und Veranstaltungsausschussvorsitzender des Geflügelzüchtervereins Leer. Insbesondere im Jahr 2009 hat er einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Landesverbandsschau in Leer geleistet. Er hat wohl z.Zt. keine Tiere ( außer einen Hund), aber bei vielen Veranstaltungen des Vereins bewegt ” er den Zapfhahn”. Auch hilft er in der Nachbarschaft gerne bei der Tierzucht, wenn diese verreist sind. Sein Enkel Fabian ( 7 Jahre) ist auch Mitglied des Vereins. Auf dem Foto hat er ein Küken in der Hand ( weiß- Zwergausstralorps).

rudi1rudi2rudi3

_________________________________________________________________

Name: Sprenkel

Vorname: Gerhard

Adresse: Harm-Janshen-Fehn-Strasse 17, 26810 Westoverledingen

Telefon: 04955-997215

Handy: —

email: —

Erfolge: Auf mehreren regionalen und überregionalen Schauen V und HV Tiere.

Auszeichnungen: LV und Bundesnadeln in Gold und Silber.

Rassen: 1973 Eintritt in die Jugendgruppe des RGZV Papenburg. Rasse war damals Deutsche Zwerg Reichshühner in weiß. Seit 1986 kamen dann noch Deutsche Zwerg Reichshühner in schwarz hinzu.

Zwerg Reichshühner züchtete ich erfolgreich bis 1998, danach wechselte ich in den RGZV Leer. Hier züchtete ich erfolgreich Watermaalsche Bartzwerge in Wachtelfarbig und erzielte auf mehreren Hauptsonderschauen die Höchstnote.

1993 meldete ich mich zur Preisrichterausbildung für die Gruppe D Zwerghühner an, wo ich 1996 erfolgreich die Prüfung ablegte. Bis heute habe ich regelmäßig Zusatzprüfungen, insgesamt für die Gruppen A, B, D, sowie Z1,Z2, Z3, abgelegt.

Zur Zeit züchte ich Deutsche Zwergühner in Wildfarbig, sowie einige Fasanenarten, Sonnerad Hühner ( Urwildhuhn) und einige Zierentenarten.

Im Geflügelzüchterverein Leer bekleide ich das Amt des 1. Vorsitzenden und des Ringwartes, außerdem bin ich im Besitz des Jugendleiterscheines, weil ich einige Jahre das Amt des Jugendleiters inne hatte.

Kurzum möchte ich sagen, das sich ein Großteil meines Lebens um die Geflügelzucht dreht, ich aber keinen Augenblick davon missen möchte. Es gibt für mich nichts schöneres, als den Umgang mit Tieren und die Freude an der Kreatur.

_______________________________________________________________